Nach mehrjähriger Bau- und Erprobungszeit haben wir unser Turboprojekt Gruppe B nun abgeschlossen. In 2018 begonnen, diente als Basis ein Porsche 930 Turbo 3,3 aus dem Baujahr 1980. Eine unfallfreie und rostfreie Karosserie war die Hauptanforderung an dieses ambitionierte Projekt. Es konnte daher auf die Entlackung verzichtet werden, so wurde natürlich die Verzinkung und auch der Unterbodenschutz ab Werk nicht angetastet, auch wenn das aus Gewichtsgründen sicherlich als Kompromiss angesehen werden muss.
Die gesamte Technik wurde im erheblichen Umfang mit Neuteilen und Austauschteilen instandgesetzt, so wurde der Motor komplett revidiert und mit der damals originalen vom Werk erhältlichen Leistungssteigerung versehen, dazu gehören u. a. ein größerer Ladeluftkühler, Turbolader, Nockenwellen und eine 4 Rohr Abgasanlage und ein Zusatzölkühler. Der weitere Antriebsstrang mit Fahrwerk, Getriebe, Antriebswellen, Radlagern und der Bremsanlage wurden ebenfalls revidiert. Wir montierten einen Überrollkäfig und eine Feuerlöschanlage mit Recaro Sportsitzen und 4 Punkt Gurten.
Nach umfangreichen Abstimmungsarbeiten an Motor und Fahrwerk können wir mit Stolz behaupten, dass hier eine Fahrmaschine entstanden ist, die ihresgleichen sucht.
Mit dem professionellen Team von Supertoyfilms haben wir auf abgesperrten Strecken, sowie einem gemieteten Flugplatz Aufnahmen realisieren können, die einen sehr emotionalen Film hervorbrachten. Der Film erzählt die Geschichte von Stefan und Matthias Nonn, die als Kinder in der damaligen Werkstatt (die Filmszenen sind exakt dort gedreht worden) den Boden mit Öl benetzt haben, um mit dem Kettcar besser driften zu können. Anschließend musste die Werkstatt mit Sägespänen mühsam wieder gereinigt werden, da der Vater es nicht so lustig fand...
Von 100-200 KM/h weit unter 10 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h lassen diese Werte aufhorchen.
Sofern man den Mut aufbringt, die Leistung abzurufen, wird man mit einem Fahrerlebnis belohnt, welches bei neuen Sportwagen einfach auf der Strecke bleibt. Unerfahrene und unerschrockene Fahrer sollten aber lieber bei neuen Sportwagen bleiben, es könnte sonst gefährlich werden. Gute Reflexe und ein guter Instinkt sind die Voraussetzung, um im Porsche Turbo nachhaltig Spaß zu haben.
Mittlerweile wurde zuerst im Elferspot Magazin von Richard Lindhorst sehr gelungen über das Fahrzeug berichtet.
Danach hatten wir in der „Porsche Fahrer“ Ausgabe Nr. 06/2020 unter dem Motto „Reloaded“ einen wunderbaren Artikel mit tollen Fotos von unserem Projekt, dieses Fahrzeug hat nun mittlerweile auch den Namen „Anton“ erhalten.
Im Juni 2020 erhielten wir Besuch von Tobi Kämmerer mit seinem HR Fernsehteam. Das Team besuchte unseren Heimatort Fritzlar und ließ es sich nicht nehmen, eine Reportage über unsere Turbogarage und insbesondere über den Anton zu machen, wir fanden das war Spitze!
Hier der Link, es lohnt sich diesem zu folgen.
REPORTAGE AUF YOUTUBE ANSCHAUEN
Ist übrigens auch in der hr-Mediathek zu finden.
Die Vorgabe des Kunden ist für uns bindend, unsere Beratung dient nur zur Orientierung.
Unser Projekt Anton dient uns daher als Referenzfahrzeug und wird von uns auch nicht zum Kauf angeboten.
Im Wehrengrund 2
34560 Fritzlar
Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
05622/7981492
Leider ist unsere Straße auf den meisten Karten noch nicht eingezeichnet. Mit der folgenden Beschreibung und Skizze sollten Sie uns aber leicht finden können.